>Glück ist das richtige Verhältnis von Siegen und Niederlagen. Glück ist das richtige Verhältnis von Siegen und Niederlagen.

im gegensatz zur ersten version benutze ich hier nicht das bild des brustringes, also des sporttrikots, sondern der spruch ist teil einer schärpe.

die schärpe wiederum ist ein symbol der macht, sie ist adeligen, staatsoberhäuptern und schönheitskönig(inn)en vorbehalten. schärpenträger haben also weniger als die meisten anderen menschen mit den kleinen nierderlagen des alltags zu kämpfen. allerdings werden sie dadurch auch ein wenig alltagsuntauglich, wenn nicht sogar lebensunfähig.

ein "ja zur niederlage" macht also das leben erlebbarer. erst ein "ja zur nierderlage" macht den sieg spürbar. ein "ja zur nierderlage" ist ein "ja zuzur demokratie" und damit auch ein "ja zum glück".